Veranstaltungen
Leben im Theater
von David Mamet
Aus aufführungsrechtlichen Gründen müssen wir leider das Gastspiel des St. Petersburger Theater Na Liteinom kurzfristig absagen.
Wir bedauern die Absage sehr und bitten um Ihr Verständnis!
Zum Stück
Die Schauspielkunst von Sergej Drejden und Jewgenij
Schmerenko lassen uns in dieser philosophischen wie komödiantischen Parabel eintauchen in die Welt des Theaters mit all ihrer Vielfalt, Metaphorik und Illusionskraft. Sie spielen Robert und Jon, die ebenfalls Schauspieler sind und Menschen, die sich bedingungslos ihrer Arbeit hingeben, deren persönliches Leben, ihre Art zu denken und ihre Gefühle unauflöslich mit ihrer Arbeit
verbunden sind …
Der Versuch von Robert und Jon, auszubrechen aus einem Teufelskreis von Maskerade, Augenwischerei, angestaubtem Theater und Startum, verwandelt sich für die beiden in eine Probe für ihre allerwichtigste Inszenierung: ihr Leben.
Mamet schrieb mit „Leben im Theater” nicht nur eine melancholische, witzige, bissige Reflexion über Schein und Sein, sondern zugleich ein Kaleidoskop der Spiele, die man spielt und der Spielregeln, denen man gehorcht, wenn man nur den Mund aufmacht.
Aus der Presse:
Die Wiederkehr des Schauspielers
„Jedes einzelne Wort von Drejden ist bedeutungsvoll. Und wir (die Zuschauer) fangen gemeinsam mit Jon fieberhaft an zu überlegen, ob Drejdens Robert gerade auf Angriffskurs geht, lediglich höhnt oder, im Gegenteil, zufrieden ist. Sein Blick penetriert. In seinem
Innern werden Eindrücke und Empfindungen fast wahnhaft verarbeitet.
Man ahnt es, denn im Laufe der Inszenierung bricht
Roberts seelischer Vulkan immer wieder aus. Und in der Zeit zwischen den Eruptionen spürt man immer die latenten explosiven Kräfte in Drejdens Robert.”
(E. Sokolinskij, Schas Pik, 14.–20.05.2008)
Preise:
22,- EUR normal / 12,- EUR ermäßigt.
Ermäßigungsberechtigt: Schüler, Azubis, Studenten, Wehr- und Zivildienstleistende, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger und Schwerbehinderte.